22% Bewerberquote bei Fressnapf – so funktioniert Zielgruppenansprache!

Talentierte Mitarbeiter:innen für 1.676 Filialen in Deutschland finden – das ist die Aufgabe der Employer Branding und Talent Acquisition Teams von Fressnapf. Als führender Einzelhändler für Tiernahrung und -bedarf fußt das Unternehmen auf zwei Säulen: Tierliebe als kulturelle DNA und unternehmerisches Erfolgsprinzip und das Engagement für fachliche und persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen. Trotz ihrer führenden Position war es eine Herausforderung, die richtigen Talente anzusprechen und für sich zu gewinnen.

Fressnapf weiß, dass Employer Branding kein kurzlebiger Trend ist, sondern ein wichtiger Faktor für langfristigen unternehmerischen Erfolg darstellt. Durch den JobShop von talentsconnect gelingt es Fressnapf trotz seiner komplexen Unternehmensstruktur, den Bewerber:innen eine benutzerfreundliche User Journey zu bieten, die den Bewerbungsprozess einfach und zugänglich gestaltet. 

Das Ziel ist klar: Im hart umkämpften Markt gegen andere Unternehmen antreten und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, um im Wettbewerb um die richtigen Talente zu gewinnen. Aber wie kann Fressnapf sicherstellen, dass sie die richtigen Talente erreichen und für sich begeistern können? Hier setzen sie unter anderem auf den JobShop als Karriereseiten-Lösung.

Ergebnis: 22% Bewerberquote mit der richtigen Zielgruppenansprache

Als zentraler Teil der Recruiting-Kommunikation hilft der JobShop Fressnapf dabei, seine Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und eine außergewöhnliche Bewerberquote von knapp 22% zu erzielen. Durch eine intuitive Online-Shop-Logik, die es den Nutzer:innen einfach macht, sich zu navigieren, schafft es das Unternehmen, die Anzahl und den Fit der Bewerbungen zu steigern. Das spricht für den zielgruppenspezifischen Content, den sie in ihren Stellenanzeigen platziert und an die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe angepasst haben. 

Laptop mit der Startseite des JobShops der Karriereseite von Fressnapf
Recruiting auf Top Niveau: Der JobShop von Fressnapf

Herausforderung 

Die Einzelhandelsbranche ist ein hart umkämpftes Feld. Fressnapf konkurriert mit sämtlichen Wettbewerbern am Markt, egal ob sie Teil der Heimtierbranche sind oder nicht. Zuletzt hatten sie knapp 1.000 unbesetzte Stellen in Deutschland. Die Folge: die Öffnung einzelner Filialen drohte gefährdet zu sein. Das Unternehmen stand unter großem Druck, denn trotz des hohen Recruitingbedarfs blieb der Bewerbungseingang dünn, genauso wie Bewerberfit – und das trotz Investment in Jobbörsen & Co. Fressnapf sucht nach verschiedenen Zielgruppen, die individuell angesprochen werden wollen. Nur so kann der Bewerberfit gesichert und die Bewerberquote positiv beeinflusst werden. 

Analyse

Um Talente für sich zu gewinnen, musste die Karriereseite von Fressnapf umgestellt werden. Es fehlte an Strategie, Zielgruppenausrichtung und Content. Die User Journey für potenzielle Bewerber:innen war kompliziert und sorgte für hohe Abbruchraten über die Karriereseite. Eine Lösung musste her, denn Fressnapf schöpfte das volle Potenzial des JobShops von talentsconnect bisher noch nicht aus. 

Lösung

Übersicht der Kennzahlen Nutzer, Verweildauer, Fast Application, Kontakte im JobShop von Fressnapf

Fressnapf bindet den JobShop in ihrem Online Shop Fressnapf.de unter „Karriere” ein und nutzt ihn ab sofort für alle Recruitingaktivitäten. Damit wird die Karriereseite zur ersten Anlaufstelle für Jobsuchende. Das zeigen auch über 12.000 generierte Bewerberdaten, die Fressnapf im Datendashboard des JobShops sehen lassen, wie sich ihre potenziellen Bewerber:innen online verhalten. Die meisten Bewerbungen kommen über Corporate Webseiten (fressnapf.de & fressnapf.com/de), die organische Google Suche und Google for Jobs. Die Anzahl und der Fit der Bewerber:innen haben sich erhöht und Employer-Branding-Kampagnen tragen ihre Früchte. Mit einer Conversion Rate von knapp 22% klickt nun mehr als jede:r fünfte Besucher:in der/die auf mindestens einem Jobangebot landet, auf Bewerben. 

Die größten Vorteile auf einen Blick

  • Schlau in der Logik: Klickpfade und Online-Shop-Logik einfach auf Jobs umsetzbar
  • Skalierbar: trotz komplexer Job-Struktur skalierbar und für Nutzer:innen einfach zu verstehen
  • Vielseitig einsetzbar: JobShop als interner Stellenmarkt zur Mitarbeiterbindung einsetzbar

Besonders herausstechend ist die Zielgruppenansprache von Fressnapf. Das Unternehmen hatte die Herausforderung, trotz verschiedener Zielgruppen und Standorte für dieselben Jobangebote eine einfache User Journey abzubilden. Mit dem JobShop hat Fressnapf die perfekte Lösung gefunden: Jeder JobShop ist speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten, was die User Journey vereinfacht und eine höhere Conversion-Rate ermöglicht. Fressnapf nutzt in Deutschland insgesamt vier JobShops, um die richtige Zielgruppenansprache zu gewährleisten: 

  1. Märkte
  2. Zentrale & Logistik
  3. Ausbildung & duales Studium 
  4. Praktikum, Trainee & Werkstudenten
Laptop mit der Übersicht der vier JobShops von Fressnapf
Die vier JobShops von Fressnapf auf einen Blick

Der richtige Content am richtigen Ort 

Der JobShop von Fressnapf wurde step by step strategisch ausgerichtet, denn obwohl die Karriereseite bereits im Einsatz war, wurde das volle Potenzial noch nicht ausgeschöpft. Im Frühjahr 2022 wurden die Stellenanzeigen mit Bildern, Videos und zielgerichtetem Content angereichert. Das Ergebnis: Mehr und vor allem bessere Bewerbungen für Fressnapf. Im ersten Halbjahr 2022 stieg die Conversion zum Klick auf Bewerben von einer Stellenangebotsseite um 4 Prozentpunkte in den Bereichen Märkte, Ausbildung und Zentrale. Damit wird der JobShop ein wichtiges Puzzlestück der gesamten Employer Branding Kommunikation des Unternehmens. Gepaart mit Active Sourcing, gezielter Social-Media-Kommunikation und Employer Branding und Recruiting-Kampagnen kann der Fit der Kandidat:innen erhöht und der Traffic auf dem JobShop in Bewerbungen konvertiert werden. 

Mitarbeiterbindung – der JobShop als interner Stellenmarkt 

Fressnapfs Vision, die erste Adresse für Haustierbesitzer zu sein, gepaart mit einer Kultur, die persönliches Wachstum und Lernen fördert, hebt das Unternehmen von der Konkurrenz ab. Ihnen ist nicht nur die Suche nach neuen Talenten wichtig, sondern auch das Halten der Mitarbeiter:innen, die sie bereits für sich gewinnen konnten. Deshalb nutzt das Unternehmen den JobShop auch als internen Stellenmarkt. So wird die Weiterentwicklung der Employer-Branding-Strategie und einer agilen, selbstorganisierten Personalstruktur von Fressnapf unterstützt. Es werden perspektivisch weitere Benefits eingeführt, um Spitzenkräfte anzuziehen und zu halten. Mit Expertise und dem Engagement des Unternehmens für seine Mitarbeiter:innen ist Fressnapf gut positioniert, um seinen Erfolg als führender Arbeitgeber in der Heimtierbranche fortzusetzen.

Fazit

Die Erfolgsgeschichte zeigt, wie Fressnapf mit Hilfe des JobShops von talentsconnect als Teil der gesamten Employer Branding Kommunikation seine außergewöhnliche Bewerberquote von knapp 22% erzielt hat. Durch die Umstellung der Karriereseite und die gezielte Ansprache verschiedener Zielgruppen konnte das Unternehmen die User Journey vereinfachen und die Conversion-Rate erhöhen. Jeder JobShop von Fressnapf ist speziell auf die Bedürfnisse der gesuchten Zielgruppe zugeschnitten und zeigt, dass die zielgerichtete Ansprache in Stellenanzeigen ein wichtiger Faktor für den Erfolg im Recruiting-Prozess ist. 

„Wir schätzen die enge Zusammenarbeit mit talentsconnect. Gemeinsam
entwickeln wir unseren JobShop stetig weiter. Egal ob es um die Weiterentwicklung des Produkts oder die Internationalisierung der Karriereseiten
geht – der Austausch gibt uns immer wieder neue Inspiration für strategische Recruiting-Entscheidungen. Ich finde, da sind wir gemeinsam große Klasse!”

Simone, Expert Employer Branding & People Communication bei Fressnapf Holding SE

Du willst mehr über den JobShop erfahren? Buche eine Demo oder erfahre mehr über die digitale Bewerberansprache in der
talentsconnect Academy.