
Gendern ist in aller Munde. Gerade bei Stellenausschreibungen ist es wichtig, dass alle Geschlechter sich angesprochen fühlen, damit die besten Kandidat:innen sich bewerben - ganz unabhängig vom Geschlecht. Aber wie geht das eigentlich? Wie kannst du dafür sorgen, dass sich alle angesprochen fühlen? Worauf solltest du achten? Antworten auf diese Fragen und konkrete Handlungsempfehlungen hörst du in der aktuellen Podcastfolge.
Weitere empfohlene Folgen
Welcher Job passt
Vom Online Shopping kennt man das: Die einen kennen ihren Kleidungsstil ganz genau und wissen, was ihnen gut steht. Die anderen wissen's nicht so genau. Manchmal gibt es Online Shopping Assistenzsysteme, wo du ein paar Fragen zu dir und deinen Präferenzen beantwortest und ein Outfit zusammengestellt bekommst, das zu dir passt.
So ähnlich ist es beim Bewerben. Manche wissen ganz genau, welchen Job sie suchen und möchten mit wenigen Klicks die Bewerbung abschicken. Andere wissen zwar was sie können und was sie interessiert, aber nicht welche Jobs es da draußen eigentlich gibt, die zu diesen Präferenzen passen.
Genau für diese Gruppe haben wir in unseren JobShops ebenfalls eine JobShopping Assistenz eingebaut. Wir nennen diese Orientierungshilfe durch einen Fragebogen "Matching Journey". Wie das funktioniert und welchen Effekt das auf die Bewerbungswahrscheinlichkeit hat, erfährst du in der aktuellen Folge des Podcasts.
Employer Branding
Was ist Erfolg im Employer Branding und wie kannst du ihn messen? Was Conversion mit Reichweite zu tun hat und wie das ganze vergleichbar mit dem E-Commerce ist, erfährst du in dieser Folge.
Performante Stellenanzeigen für ITler
Was muss eigentlich in einer Stellenanzeige für ITler stehen, damit sich passende Kandidat*innen bewerben? Fragen wir doch einfach die Zielgruppe direkt!
Genau das habe ich in der aktuellen Podcastfolge gemacht. Zwei ITler berichten von ihrem perfekten Bewerbungsprozess: welche Informationen sind ihnen wichtig, welche nicht?