#
9

Die perfekte Stellenausschreibung: Was steht drin und wie schaut sie aus?

▶ Diese Folge jetzt anhören

So wie in E-Commerce Shops das Herzstück das Produkt ist, ist im JobShop das Herzstück der Job, der auf der Stellenanzeige beschrieben ist. Und genau darum geht es in dieser Podcastfolge: Die perfekte Stellenausschreibung. Was steht drin? Wie sieht sie aus?

Diese Folge jetzt anhören

Weitere empfohlene Folgen

#
22

How to attract nerds

Im Data Insights Podcast „Clara macht's klarer“ geht es diese Woche nochmal um das Thema performante Stellenanzeigen für die hart umkämpfte Zielgruppe der ITler - diesmal im Duo mit Heiner Terstiege von Territory Embrace, der auch ein Whitepaper zum Thema „How to attract nerds“ geschrieben hat.

Hör in die Folge rein, um konkrete Empfehlungen für die perfekte Stellenanzeige für ITler zu hören.

#
20

Welcher Job passt

Vom Online Shopping kennt man das: Die einen kennen ihren Kleidungsstil ganz genau und wissen, was ihnen gut steht. Die anderen wissen's nicht so genau. Manchmal gibt es Online Shopping Assistenzsysteme, wo du ein paar Fragen zu dir und deinen Präferenzen beantwortest und ein Outfit zusammengestellt bekommst, das zu dir passt.

So ähnlich ist es beim Bewerben. Manche wissen ganz genau, welchen Job sie suchen und möchten mit wenigen Klicks die Bewerbung abschicken. Andere wissen zwar was sie können und was sie interessiert, aber nicht welche Jobs es da draußen eigentlich gibt, die zu diesen Präferenzen passen.

Genau für diese Gruppe haben wir in unseren JobShops ebenfalls eine JobShopping Assistenz eingebaut. Wir nennen diese Orientierungshilfe durch einen Fragebogen "Matching Journey". Wie das funktioniert und welchen Effekt das auf die Bewerbungswahrscheinlichkeit hat, erfährst du in der aktuellen Folge des Podcasts.

#
27

Wie diconium hybrides Arbeiten für Kampagnenerfolge nutzt

„Creating Digital Champions“ schreibt sich das Stuttgarter Dienstleistungsunternehmen diconium auf die eigenen Fahnen. Die eigenen Mitarbeiter arbeiten digital und dürfen das bis zu 180 Tage im Jahr auch aus dem EU Ausland tun. „Hybrid Workplace“ nennt diconium das und nutzt es als Benefit für das eigene Employer Branding.

Wie diconium Employer Branding und Recruiting erfolgreich verbindet und dafür sorgt, dass digitale Kampagnen in Bewerber konvertiert werden, darüber spreche ich in dieser Folge mit Tobias Fackler, Manager Employer Branding bei diconium.