
Der Job-Alert: Wie sich die Bewerbungswahrscheinlichkeit vervierfacht
"T-Shirt nicht in der passenden Größe verfügbar? Hinterlass doch deine E-Mail Adresse und wir sagen dir Bescheid, wenn es wieder da ist." Diesen Mechanismus kennst du bestimmt aus Online Shops. Ähnlich funktioniert der "Jobalert" im JobShop: Nutzer:innen können sich Jobs merken und per Mail zuschicken lassen, um sich später zu bewerben.
Tatsächlich ist die Bewerbungswahrscheinlichkeit, der Personen, die sich einen Job vormerken, viermal so hoch wie der Durchschnitt.
Weitere empfohlene Folgen
Welcher Job passt
Vom Online Shopping kennt man das: Die einen kennen ihren Kleidungsstil ganz genau und wissen, was ihnen gut steht. Die anderen wissen's nicht so genau. Manchmal gibt es Online Shopping Assistenzsysteme, wo du ein paar Fragen zu dir und deinen Präferenzen beantwortest und ein Outfit zusammengestellt bekommst, das zu dir passt.
So ähnlich ist es beim Bewerben. Manche wissen ganz genau, welchen Job sie suchen und möchten mit wenigen Klicks die Bewerbung abschicken. Andere wissen zwar was sie können und was sie interessiert, aber nicht welche Jobs es da draußen eigentlich gibt, die zu diesen Präferenzen passen.
Genau für diese Gruppe haben wir in unseren JobShops ebenfalls eine JobShopping Assistenz eingebaut. Wir nennen diese Orientierungshilfe durch einen Fragebogen "Matching Journey". Wie das funktioniert und welchen Effekt das auf die Bewerbungswahrscheinlichkeit hat, erfährst du in der aktuellen Folge des Podcasts.
Bewerben-Button richtig platzieren
Der Kaufen-Button ist in Online-Shops der wichtigste Bestandteil für den Verkäufer. Genauso ist es mit dem Bewerben-Button im digitalen Karrierebereich. Deshalb ist er es wert genau zu überlegen, wo er platziert ist und was drauf steht.
In dieser Podcastfolge hörst du Benchmarks und konkrete Tipps zur erfolgreichen Präsentation des Bewerben-Buttons.
How to attract nerds
Im Data Insights Podcast „Clara macht's klarer“ geht es diese Woche nochmal um das Thema performante Stellenanzeigen für die hart umkämpfte Zielgruppe der ITler - diesmal im Duo mit Heiner Terstiege von Territory Embrace, der auch ein Whitepaper zum Thema „How to attract nerds“ geschrieben hat.
Hör in die Folge rein, um konkrete Empfehlungen für die perfekte Stellenanzeige für ITler zu hören.