Ein Mann mit an einem Schreibtisch mit Laptop der mit einer nicht sichtbaren Person spricht
9 Jan
von
Carina
6
Min
Lesezeit

Karriereseiten 2024: Tipps to go für deinen Erfolg – Von Mobile First bis Google for Jobs

Willkommen auf unserer Blogreise in die Zukunft der Karriereseiten!

Würdest du sagen: Sich bei deinem Unternehmen zu bewerben ist so einfach wie online einen Schuh zu kaufen? Nein? Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen, denn wir verfolgen die These, dass die moderne Jobsuche so einfach und ansprechend sein sollte, wie ein virtueller Einkaufsbummel, um bis zu 4x mehr Bewerbungen* zu erhalten. Gehst du diese Annahme mit? Wir zeigen dir in diesem Blogpost, warum es sich lohnt, deine Candidate Journey wie einen Online-Einkauf zu verstehen und warum das für dich der Schlüssel zu deinem Recruiting-Erfolg 2024 ist. 

Die Leichtigkeit des Bewerbungsprozesses – Ein Online-Shopping-Erlebnis

Wie bewerben große Marken wie Nike ihre Produkte direkt über Google und Social Media? Sie lotsen potentielle Käufer:innen direkt zum gesuchten Produkt – ohne Umwege. Dort warten dann alle wichtigen Informationen, die für eine Kaufentscheidung nötig sind. Und um die Customer Journey perfekt zu machen, ist der Warenkorb nicht weit – immer im Sichtbereich und nur einen Klick entfernt. 

Ein Schaubild das den Ablauf eins Online Einkaufs nach dem Direct to Consumer Prinzip zeigt

Die HR-Welt kann viel von dieser „Direct-to-Consumer”-Strategie lernen und sie auf ein umfassendes Recruiting-Ziel übertragen, nämlich das „Direct-to-Talent”-Konzept. Ähnlich wie im E-Commerce, wo Kund:innen durch die gezielte Ansprache zu relevanten Informationen geführt werden, sollten Bewerber:innen auf einer Karriereseite ebenfalls durch eine klare und gut strukturierte Candidate Journey geleitet werden.

Ein Schaubild das den Ablauf eines schnellen Bewerbungsprozesses zeigt

Es gilt den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten, vergleichbar mit einem Online-Einkaufserlebnis. Mit nur wenigen Klicks können Bewerber:innen genau das finden, wonach sie suchen und sich idealerweise direkt per Smartphone bewerben. Alle relevanten Informationen sollten demnach dort verfügbar sein, wo der „Bewerben”-Button – ähnlich wie der „Jetzt kaufen”-Button – nicht weit ist.

Zwei inspirierende Beispiele – Hettich und Schmitz Cargobull

Wir werfen einen genaueren Blick auf zwei Unternehmen, die die Prinzipien des E-Commerce erfolgreich auf ihre Karriereseiten übertragen haben: Hettich und Schmitz Cargobull. Diese Unternehmen nutzen kluge Strategien, um Besucher:innen in passende Bewerber:innen zu verwandeln.

Beginnen wir mit Hettich: Das Unternehmen hat nicht nur eine ansprechende Karriereseite mit durchdachter Candidate Journey, sondern schafft es, mit abwechslungsreichem Content verschiedene Zielgruppen optimal anzusprechen. Inspiriert von der E-Commerce-Struktur bieten sie nicht nur übersichtliche Stellenanzeigen, sondern präsentieren unterschiedliche Jobfamilien, Teamvorstellungen und Tätigkeitsbereiche – ähnlich wie Produktkategorien in einem Onlineshop. So können sich potenzielle Bewerber:innen schnell orientieren und genau das finden, wonach sie suchen. Im Jahr 2023 ließen sich davon knapp 1.000 Bewerber:innen für 170 verschiedene Stellenangebote überzeugen.*

Screenshots vom JobShop der Karriereseite von Hettich
Die perfekte Candidate Journey: Die Karriereseite von Hettich zeigt wie es geht

Ein weiteres beeindruckendes Beispiel ist Schmitz Cargobull: Auch dieses Unternehmen hat erkannt, wie entscheidend es ist, die Candidate Journey so zu gestalten, dass sie die Prinzipien des E-Commerce aufgreift. Durch eine geschickte mobile Optimierung des gesamten Bewerbungsprozesses ermöglicht Schmitz Cargobull den 50% mobilen Bewerber:innen, sich mühelos von ihren Smartphones aus zu bewerben – im E-Commerce längst gang und gäbe. Die klare Struktur der Karriereseite ermöglicht es den Besucher:innen, sich schnell und einfach durch verschiedene Jobangebote zu navigieren und relevante Informationen zu finden. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen Google for Jobs als effektiven Kanal, um die Stellenanzeigen einem breiten Publikum zu präsentieren und direkt gefunden zu werden. Das Ergebnis: eine hervorragende Bewerberquote von 9% für den Bereich Ausbildung.*

Drei Smartphones die Screenshots vom JobShop, der Karriereseite von Schmitz Cargobull zeigen.
Die mobiloptimierte Karriereseite von Schmitz Cargobull

Die Rolle von Daten im Recruiting

Der Schlüssel zum Verständnis und der Steuerung deiner gesamten Recruiting-Strategie: Data-Insights deiner Karriereseite. Wenn du beispielsweise in drei Monaten 20 IT-Fachkräfte einstellen willst, dann sind Kennzahlen wie der Traffic auf deinen Jobs, die Verweildauer der User:innen und die Conversion Rates nicht nur nützlich, sondern unverzichtbar. 

Stell dir vor, deine Top-Jobs sind wie High-End-Produkte in einem Online-Shop. Wo platzierst du sie am besten auf deiner Karriereseite? Ist ein Stellenmarkt der ideale Schauplatz oder gibt es einen anderen Bereich, der mehr Traffic generiert? Daten sind die Navigatoren, die nicht nur zeigen, wie viele Besucher:innen einen Job anklicken, sondern auch, wie viele tatsächlich die Bewerbung abschließen. 

Ein aussagekräftiges Daten-Dashboard wird zum Spiegel deiner Recruiting-Erfolge. Damit kannst du herausfinden, welche Kanäle die höchsten Reichweiten bringen – vergleichbar mit den Marketingkanälen im E-Commerce. Welcher Kanal bringt die meisten qualifizierten Bewerber:innen für deine Zielgruppe? Ist es Social Media, die Unternehmenswebsite oder vielleicht doch eine Jobplattform? Wie lange bleiben User:innen auf deiner Seite und welche Inhalte unterstützen sie bei ihrer Entscheidung? Nur mit detaillierten Kennzahlen kannst du die Goldminen identifizieren und dein Recruiting-Budget gezielt einsetzen. Mit Tools, wie dem JobShop von talentsconnect hast du vollen Zugriff auf alle Recruiting-Kennzahlen deiner Karriereseite. 

Fünf Tipps to go für deine Karriereseite 2024

1. Wichtigste Maßnahme: Reichweite in Bewerber:innen verwandeln

Schaffe es, deine Besucher:innen in Bewerber:innen zu verwandeln und deine Conversion Rate zu steigern. Achte darauf, dass deine Karriereseite so einfach strukturiert ist wie ein guter Onlineshop. Potenzielle Bewerber:innen müssen Informationen zum Job, den Benefits, dem Team und dem Auswahlprozess leicht finden können. Die Candidate Journey sollte ohne unnötige Klicks und mit klaren Call-to-Action-Elementen wie dem Bewerben-Button gestaltet sein. So sorgst du für eine gute Orientierung auf deiner Karriereseite und ausreichend Informationen für deine Zielgruppe. Damit stellst du sicher, dass potenzielle Kandidat:innen nicht nur auf deiner Karriereseite vorbeischauen, sondern direkt überzeugt werden, dort zu bleiben und den nächsten Schritt in ihrem Bewerbungsprozess zu gehen. 


2. Mobile first: Denke die gesamte Candidate Journey vom Smartphone!

Gestalte die gesamte Candidate Journey mit dem Fokus auf mobile Endgeräte, denn  fast die Hälfte aller Jobsuchenden nutzt das mobile Endgerät. So stellst du sicher, dass alle Informationen auch auf kleinen Bildschirmen klar dargestellt werden und ermöglichst eine reibungslose Bewerbung. Und wenn bereits die gesamte Candidate Journey vom Smartphone aus gesteuert wird, warum nicht auch die Bewerbung selbst? Der Einsatz von WhatsApp-Bewerbungen wird immer beliebter und ist eine Innovation, die sich im Rennen um die besten Talente lohnen kann. 


3. Google for Jobs: Mit einem Klick von Google direkt in die Stellenanzeige

Optimiere deine Seite für Google for Jobs, um mit einem Klick von Google direkt zur Stellenanzeige zu gelangen. Damit maximierst du deine Sichtbarkeit mit einem kostenlosen Kanal wie von selbst. Achte darauf, strukturierte Daten, wie Angaben zum Unternehmen, Job-Location, Titel und Ende der Bewerbungsfrist in deinen Stellenanzeigen zu nutzen, damit die Google-Crawler sie für eine entsprechende Suchanfrage als relevant identifizieren können. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, empfehlen wir dir unser kostenloses Whitepaper zum Thema Google for Jobs

4. Mit Insights zum Ziel: Der Erfolg kommt mit handfesten Daten

Integriere Datenanalysen, um den Erfolg deiner Karriereseite zu messen. Verfolge Conversion Rates, Besucherzahlen oder die Verweildauer, um Einblicke zu gewinnen und die Performance kontinuierlich zu verbessern. Verlasse dich nicht länger auf dein Bauchgefühl, sondern echte Recruiting-Kennzahlen, die dich dabei unterstützen, valide Entscheidungen über Marketingmaßnahmen, Kanäle oder nötigen Content zu treffen. 

5. Jobbranding: Dein Schlüssel zum Erfolg

Stell dir deine spezifischen Jobs wie Produkte vor, die du vermarkten möchtest: Konzentriere dich auf das Jobbranding! Um Bewerber:innen von Anfang an zu überzeugen und für dich zu gewinnen, solltest du ihnen Einblicke in das Team, die Arbeitsumgebung und die potenziellen Aufgaben bieten. Ein authentisches Bild des Arbeitsumfeldes hilft Bewerber:innen besser einzuschätzen, was auf sie wartet und ob die Stelle ein Match ist. Deine Stellenanzeigen sind das Schaufenster in dein Unternehmen. Lege deinen Fokus ganz ähnlich wie bei einem Produktlaunch darauf, deine Stellen attraktiv und ansprechend zu präsentieren, um die besten Talente auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. So kannst du deine Stellenanzeigen ganz einfach als Kampagnenseiten nutzen und deine Zielgruppe von allen Kanälen direkt zu deinem Jobangebot lotsen. 

Unser Fazit

Wir haben gezeigt, warum die Zukunft der Karriereseiten so unkompliziert und ansprechend sein sollte wie ein virtueller Einkaufsbummel. Im Jahr 2024 sollten Karriereseiten also flexibel und reaktionsfähig sein. Sie müssen sich den aktuellen Recruiting-Gegebenheiten anpassen und das Aushängeschild deines Unternehmens sein. Du brauchst gezielte Inhalte und Unterstützung auf deiner Karriereseite genau dort, wo es nicht rund läuft und das erfährst du durch Daten, die dir Aufschluss über das Verhalten deiner potenziellen Bewerber:innen geben. Nur so kannst du stetige Optimierungen sicherstellen und dafür sorgen, dass deine Karriereseite nicht nur beeindruckt, sondern auch die besten Talente anzieht.

Wenn du dir den JobShop genauer ansehen möchtest, vereinbare einfach einen Termin für eine kostenlose Demo!

*Quellen:

Diese Daten basieren auf einer internen Datenerhebung von 200 JobShops.

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