Interne Mobilität fördern – Wie Schüco das Thema Retention neu aufsetzt

 „Die Förderung von interner Mobilität ist ein wichtiger Faktor bei der Mitarbeiterbindung und -entwicklung. Bei Schüco gibt es viele attraktive Stellen und Entwicklungsmöglichkeiten. Deshalb sollen sich unsere Mitarbeitenden, die bereit für den nächsten Schritt sind, erst innerhalb des Unternehmens nach neuen Perspektiven umschauen. Mit dem neuen Internal JobShop von talentsconnect haben wir dafür eine perfekte Plattform.“

Caroline Bratton, Head of Talent Management & Organizational Development bei Schüco

Das Traditionsunternehmen Schüco ist einer der großen internationalen Player, wenn es um intelligente und nachhaltige Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden geht. 1951 gegründet, ist Schüco heute in mehr als 80 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 6.000 Mitarbeitende. Als Technologie- und Serviceführer der Bauzulieferungsbranche steht das Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld für innovative Ideen und zukunftsträchtige Gebäude. 

Dem Wandel unserer Zeit stellt sich Schüco mit offenen und modernen Konzepten, Strukturen und Strategien. Veränderung als Chance begreifen, Individualität und Flexibilität ermöglichen, gemeinsam wachsen – mit diesen Prämissen ist Schüco auch für Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen eine Top-Adresse. Langjährige Betriebszugehörigkeiten, eine geringe Fluktuationsquote und mehrfache Auszeichnungen als Arbeitgeber sprechen für sich. Trotzdem kann sich auch Schüco im „War for Talents“ keinen Stillstand leisten. Denn Fachkräfte und Nachwuchstalente zu gewinnen, sie zu fördern und langfristig zu binden, bleibt eine große Herausforderung.

Retention im Fokus

Einfacher als neue Mitarbeiter:innen zu rekrutieren, ist es immer erst einmal, die eigenen Mitarbeitenden zu binden und zu entwickeln („Retention“). Genau das steht auch bei Schüco im Fokus. Insbesondere die interne Mobilität, also zum Beispiel Positionswechsel innerhalb des Unternehmens oder teamübergreifende Arbeit, soll stärker gefördert und gesteigert werden. Im Rahmen einer großen Retention-Offensive setzt Schüco auf den brandneuen von talentsconnect. Die Plattform ermöglicht eine individuelle, transparente und flexible Karriere-Begleitung von Mitarbeitenden. Durch das Modul „Orientierung” erhalten Mitarbeitende Transparenz über intern ausgeschriebene Stellen. Beim Thema Recruiting nutzt Schüco bereits seit 2022 den JobShop mit der Direct-to-Talent Strategie von talentsconnect. Die erfolgreiche Zusammenarbeit haben wir nun mit der Implementierung des Internal JobShops fortgesetzt. Damit beweist Schüco einmal mehr seine Vorreiterrolle, den internen Wandel mit intelligenten Lösungen voranzutreiben.

Ausgangslage

Ausgangssituation bei Schüco mit Zahlen zur Fluktuation, internen Mobilität und Mitarbeitenden Alter

Schüco möchte als Arbeitgeber nicht nur für externe Bewerber:innen sichtbar und attraktiv sein, sondern das bestehende Team noch stärker weiterentwickeln und an sich binden. 

Dass dies bisher sehr gut gelungen ist, zeigt die geringe Mitarbeiter-Fluktuation in Höhe von nur drei Prozent. Allerdings ist heute schon klar, dass die natürliche Fluktuation durch lange Betriebszugehörigkeiten und damit verbundene Verrentungen in den nächsten Jahren steigen wird. Um dem künftigen Personalmangel entgegenzuwirken, setzt Schüco auf Retention. 

Herausforderung & Analyse

Schüco vertritt bei der internen Unternehmenspolitik die Devise „Grow with Schüco“ – gemeinsam wachsen. Mitarbeitende mit Wechselbereitschaft sollen sich zuerst intern nach Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten umschauen, bevor sie sich extern bewerben. Ob das funktioniert, lässt sich an der internen Mobilitätsquote messen. Hier sieht Schüco sowohl deutschlandweit als auch international noch Potenzial. Gerade, wenn es um die Themen Orientierung und Information zu bestehenden Programmen wie Job Rotation, interdisziplinärer Projektarbeit und offenen Positionen geht. 

Die Herausforderung: Das klassische schwarze Brett ist dafür zu statisch. Die bisherige interne Jobbörse hält nicht genügend Informationen bereit. Viele Mitarbeitende informierten sich lieber auf der externen Karriereseite von Schüco. Das Unternehmen war deshalb auf der Suche nach einer Lösung, die es ermöglicht, alle relevanten Informationen flexibel abzubilden. Außerdem sollte es möglich sein, zusätzliches Material wie Teamvorstellungen, Aufgabenbereiche oder Arbeitsorte zu hinterlegen – mit der Möglichkeit, flexibel zu priorisieren. 

Die Lösung: Der neue Internal JobShop von talentsconnect

Der Internal JobShop ermöglicht es Schüco, interne Jobs einfach und übersichtlich mit Zusatzinformationen anzureichern, diese flexibel auszutauschen und wichtige Stellen je nach Bedarf zu pushen. Interessierte Mitarbeitende müssen sich nicht mehr mühsam die für sie wichtigen Informationen an verschiedenen Stellen zusammensuchen, sondern werden direkt an einem Ort abgeholt. Darüber hinaus bietet er zahlreiche Ausbaumöglichkeiten, um zukünftig weitere Personalthemen zu integrieren und abzubilden.

Kurz gesagt, der Internal JobShop ermöglicht vor allem diese drei Dinge: 

  1. Transparenz über interne Jobs schaffen, 
  2. interne Mobilität steigern und 
  3. unternehmensfremde Fluktuation senken.
 „Im Personalmarketing geht es darum, Angebote zu schaffen und die Sichtbarkeit dafür so zu gestalten, dass jeder Mitarbeitende auch die Chance hat, daran teilzunehmen.“

Christina Niehues-Tos, HR-Managerin bei Schüco

Messbare Daten mit dem Internal JobShop

Mit dem Internal JobShop lassen sich die Ziele von Schüco sowohl in quantitative als auch qualitative Anforderungen übersetzen. Zu den messbaren Kennzahlen zählen die Verweildauer auf den jeweiligen Seiten der Plattform, die Nutzung von Unterseiten und die Interaktion. So wird sichtbar, ob die interne Bewerbungsquote steigt und ein messbarer Erfolg eintritt. Gleichzeitig ist es wichtig, qualitative Einblicke hinsichtlich der Offenheit der Mitarbeitenden für interne Mobilität zu gewinnen. Außerdem soll das Interesse an neuen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten erhoben, gefördert und mit entsprechenden Angeboten bedient werden. Auch die Transparenz über die Arbeitsweisen der Teams und die Darstellung der jeweiligen Schnittstellen sollen zukünftig mit Hilfe des Internal JobShops ermöglicht werden.

Laptop mit dem CareerShop dem internen Stellenmarkt von Schüco
Der CareerShop von Schüco

Implementierung

Bereits innerhalb von zwei Wochen stand ein erster Dummy, der auf einem internen Bewerbertag vorgestellt wurde. Nach der technischen Anbindung aller Schnittstellen wurde der Internal JobShop Ende September live geschaltet. Begleitend dazu läuft nun die interne und externe Kommunikation, um die Plattform vorzustellen. 

Ausblick

Kurzfristig möchte Schüco mit diesen Optionen ihre interne Jobbörse besser und flexibler abbilden und dadurch die interne Mobilität steigern. Mittelfristig soll z.B. die Personalentwicklung ebenfalls in den Internal JobShop integriert werden. Dadurch ist es möglich, ihr umfangreiches Wissen über die Interessen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Entwicklungsprozess einzubinden und Angebote und Programme für sie einfacher zugänglich zu machen.

Fazit

Mit der Einbindung des Internal JobShops von talentsconnect hat Schüco einen wichtigen Schritt getan, um das Thema Retention im Unternehmen stärker voranzutreiben. Damit bieten sich zahlreiche Optionen, offene Stellen intern zu besetzen. Die Mitarbeiter erhalten Transparenz über Stellen und Aufgaben, für die sie sich unkompliziert bewerben können. So kann Schüco seine Mitarbeitenden über ihre gesamte Unternehmenszugehörigkeit hinweg an den verschiedenen Stationen ihres “Employee Life Cycles” begleiten. Das bildet die Basis für eine unternehmensinterne Karriereplanung für alle Mitarbeitenden und eine erfolgreiche, zukunftsgerichtete Personalentwicklung für das Unternehmen.

Du willst mehr über den Internal JobShop erfahren? Hier erhältst du weitere Informationen: https://www.talentsconnect-ag.de/careershop-landing-page