So konnte BIKE24 in weniger als 6 Monaten 185.000 € an Vakanzkosten einsparen

BIKE24 ist die zentrale Anlaufstelle für die schnell wachsende Community von Fahrrad-Enthusiast:innen und fördert so die grüne Mobilität. Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat sich das Unternehmen vom spezialisierten Online-Händler für Radsport zu einer der führenden E-Commerce-Plattformen in Kontinentaleuropa entwickelt, insbesondere im Premium-Segment. Mit einem engagierten Team von etwa 570 Mitarbeiter:innen beliefert das Unternehmen bereits Kunden aus mehr als 80 Ländern.

Das People & Culture Team bei BIKE24 hat die große Aufgabe, talentierte Mitarbeiter:innen zu finden, mit denen sie in den kommenden Jahren ihre ambitionierten Wachstumspläne in die Realität umsetzen können – rund 190 Stellen gilt es jährlich zu besetzen. Denn: Trotz der derzeitigen unsicheren Wirtschaftslage rechnet BIKE24 in den kommenden zwei Jahren mit Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich sowie einem weiterhin kräftigen Kund:innen-Zuwachs. 

Dass Businesspläne und Recruiting-Strategien für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg möglichst eng verwoben sein sollten, liegt auch für BIKE24 auf der Hand – schließlich kostet jede unbesetzte Stelle bares Geld. Entsprechend haben sie verstanden, dass es nun darum gehen wird, die richtigen Talente anzusprechen und für sich zu gewinnen, um offene Stellen schnellstmöglich zu besetzen und so die sogenannten Vakanzkosten signifikant zu senken. Unter Vakanzkosten versteht man die Kosten, die durch entgangene Umsätze entstehen. 

Durch den JobShop von talentsconnect gelingt es BIKE24 trotz seiner Bandbreite an Jobs, den Bewerber:innen eine maßgeschneiderte, benutzerfreundliche User Journey zu bieten, die den Bewerbungsprozess einfach und zugänglich gestaltet. Wie genau es BIKE24 gelungen ist, innerhalb von 5 Monaten 185.000 € an Vakanzkosten einzusparen, erfahrt ihr nun im Detail.

Herausforderung 

Obwohl BIKE24 zu einer der führenden E-Commerce-Plattformen aus Europa zählt und börsennotiert ist, ist das Unternehmen als Arbeitgeber – über alle Berufsgruppen hinweg – noch relativ unbekannt. Zu unrecht, schließlich haben sie als Arbeitgeber so einiges zu bieten.

Das Ziel ist also klar: Zum einen geht es um den Aufbau der Arbeitgebermarke und darum, die Bekanntheit und Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern – und natürlich um neue, strukturierte und datenbasierte Recruiting-Prozesse, um mittelbar auch die Vakanzkosten signifikant zu senken. 

Analyse

Für BIKE24 gab es drei Bereiche, mit denen sie bislang unzufrieden waren und in denen es akuten Handlungsbedarf gab:

  1. Die alte Karriereseite entsprach nicht dem Corporate Design und war sehr limitiert was das Einbinden von Content in verschiedenen Formaten betrifft – mit dem Umzug zum talentsconnect JobShop ließ sich dieses Problem direkt lösen.  
  2. Die alte Karriereseite ermöglichte auch kein Tracking – BIKE24 befand sich im kompletten Blindflug was Kampagnen und Anzeigen betraf sowie deren Auswirkung aufs Recruiting – auch dieses Problem ist hinfällig durch den datenbasierten Ansatz vom JobShop als Jobmarketing-Plattform. 
  3. Talenten war nicht bewusst, welche Bandbreite an Jobs BIKE24 bietet: von Finance, Marketing, IT und Product, Retail, Logistik und Mechanik, bis Einkauf und Ausbildung ist alles dabei. Diese sehr unterschiedlichen Zielgruppen hat das Unternehmen nicht zielgruppengerecht angesprochen.

Lösung

Fest steht, dass klassische Recruiting-Ansätze nicht mehr funktionieren. Die Folge: offene Stellen bleiben zu lange vakant und es entstehen hohe Vakanzkosten.

Und genau hier kommt die „Direct to Talent“-Strategie von talentsconnect zum Einsatz, bei der Unternehmen die Candidate Journey durch den Einsatz des JobShop „end to end“ – vom ersten Kontakt bis zum ersten Arbeitstag – selbst in der Hand haben. 

Der Einsatz dieser Strategie hat im Kern 3 Effekte auf das Recruiting:

  1. 4x mehr Bewerbungen

Der JobShop navigiert die Bewerber:innen sofort auf die eigene Karriereseite sowie das Jobangebot und gibt ihnen dort alle Inhalte an die Hand, die für die Entscheidung zur Bewerbung benötigt werden. Jede weitere Navigation, inkl. alternativer Jobangebote, bleibt auf der Detailseite. Das hat zwei Effekte: Kandidat:innen erhalten auf einen Blick die relevanten Inhalte und werden auf der eigenen Karriereseite gehalten. Die Wahrscheinlichkeit zur Bewerbung steigt signifikant. Weitere Optimierungen erfolgen über automatische 

Vorschläge und ein ausgereiftes Reporting inkl. relevanter 

Benchmarks und Analysen. Wichtig zu erwähnen: Es geht nicht nur darum, einfach nur mehr Bewerber:innen zu haben – sondern die richtigen! 

  1. 2x bessere Bewerber:innen-Qualität 

Der JobShop hat das Self-Assessment revolutioniert. Das Jobangebot wird greifbar, der Job erlebbar. Die Anordnung von Content-Elementen und Inhalten passt sich ebenso der Zielgruppe an wie die Navigation, wodurch die Auseinandersetzung mit den Inhalten gefördert wird – Kandidat:innen reflektieren, ob der Job und das Team passen könnten. Wir wissen zudem: Talente, die ihre Entscheidung fundiert und reflektiert treffen, haben eine erheblich höhere Wahrscheinlichkeit, den Recruitingprozess anschließend erfolgreich zu durchlaufen und langfristig an Bord zu bleiben. 

  1. 30 % geringe Kanalkosten 

Der JobShop verfügt über ein umfangreiches Reporting – besonders im Bereich „Recruiting Efficiency“. Es ist möglich, den Investitionserfolg in Kampagnen und Reichweite zu messen und mit Hilfe relevanter Benchmarks Handlungsempfehlungen zu geben. Häufig bestehen große Ineffizienzen bei der Wahl der Kanäle und Kampagnen. Der JobShop verfolgt exakt den Erfolg und berechnet den „Return on Invest“ jeder Investition. 

Übersicht der Kennzahlen zu mehr passenden Bewerbungen kürzerer Vakanzzeit und gesparten Vakanzkosten im JobShop von BIKE24 basierend auf 5 Monaten

Was bedeutet das Ganze nun in Zahlen – was ist innerhalb von 5 Monaten alles passiert?

  • 5x mehr passende Bewerbungen
  • es wurden 57 Jobs besetzt
  • es wurden 185.101 € Vakanzkosten eingespart
  • 12 % kürzere Vakanzzeit als die Benchmark

Fazit

Die Erfolgsgeschichte zeigt, wie BIKE24 mit Hilfe des JobShops von talentsconnect das Thema Recruiting in die eigenen Hände nehmen konnte und seine Candidate Journey revolutioniert hat. Die überdurchschnittlich hohe Conversion Rate sowie eine signifikante Verkürzung der Vakanzzeit samt 185.101 € eingesparte Vakanzkosten sprechen eine klare Sprache.

„Mit Lösungen von gestern begeisterst du keine Talente von morgen. Mit dem JobShop von talentsconnect sind wir am Zahn der Zeit."

Stephan Thamm, Senior Recruiter & Talent Relationship Manager bei BIKE24
„BIKE24 kennt man, aber nicht als Arbeitgeber. Das konnten wir durch den JobShop ändern.”

Lucas Morgner, Recruiter bei BIKE24