Robin Sudermann auf einem Sessel auf einer Bühne vor zwei Personen
12 Apr
von
Robin
1
Min
Lesezeit

Aufwachen – So sind People-Strategien nicht zukunftsfähig!

Kolumne Human Resources Manager Magazin Teil 7

Robin Sudermann, CEO und Mitgründer von Talentsconnect, teilt in seiner Kolumne "Eine Frage der Einstellung" im Human Resources Manager Magazin regelmäßig seine Visionen zum Recruiting der Zukunft. Im siebten Teil spricht er über die Bedeutung von zukunftsfähigen People-Strategien für CEO's und die Folgen, wenn Umsätze zwar geplant sind, aber die benötigten Mitarbeiter:innen fehlen. Wie können Unternehmen vorausschauender planen und das böse Erwachen vermeiden?

Die größte Herausforderung für CEO's bis 2030 wird die Positionierung auf dem Talentmarkt sein. In Zeiten des demografisch prognostizierten Fachkräftemangels werden die Mitarbeitenden eines Unternehmens entweder dessen Erfolg sichern oder zum Scheitern führen. CEO's und Personalteams müssen die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden erfüllen, um ihnen eine langfristige berufliche Heimat zu bieten. Doch welche neuen Strategien sind dafür notwendig, wenn die bisherigen in anderen Wirtschaftsphasen entwickelt wurden?

Um das Unternehmen auf alle Entwicklungen vorzubereiten, müssen CEO's für mehrere Jahre in die Zukunft denken und handeln. Der Chief People Officer sollte mindestens ein Jahr vorausdenken, da der Businessplan des Unternehmens auf dem Zugang zu Mitarbeitenden basiert. Im Recruiting werden Data Insights noch immer vernachlässigt, obwohl der Umgang mit Daten in kaum einem anderen Geschäftsbereich mehr wegzudenken ist. People-Verantwortliche sollten eine aktive Rolle bei der Geschäftsplanung eines Unternehmens übernehmen, einschließlich der Erarbeitung neuer Strategien und datenbasierter Prognosen, um einen langfristigen Talent-Funnel aufzubauen. 

Erfahre hier mehr darüber, wie CEO’s neue People-Strategien entwickeln können, um den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu begegnen.

Ausfüllen und PDF erhalten

*Pflichtfelder
Vielen Dank für dein Interesse am PDF.
Jetzt herunterladen
Hoppla, da ist etwas schief gegangen. Bitte versuche es noch einmal.

Neugierig geworden? Hier erfährst du mehr: