Cost of vacancy: Investieren, um zu sparen?

Wie viel Geld geht dir verloren, weil du offene Stellen nicht schneller besetzt. Und wie du das änderst!

Liegengebliebene Arbeit. Verpasste Umsatzchancen. Projektstau. Und natürlich höhere Rekrutierungskosten. Die sogenannten Vakanzkosten (Cost of Vacancy) sind oft versteckte Kosten. Die Auswirkungen auf das Unternehmen sind aber real. Und sie steigen mit jeder unbesetzten Stelle und jedem Tag – und erreichen so schnell schwindelerregende Summen. Dennoch stehen viele Unternehmen bei den Recruiting-Budgets auf der Bremse. 

Wir helfen dir, deine Cost of Vacancy zu berechnen! Denn was wäre besser als Argumentationshilfe für dein Recruiting-Budget als die Kosten aufzuzeigen, die ein Investitionsstau verursacht? Natürlich helfen wir  dir auch gerne dabei, dein Recruiting zu optimieren. Mit deiner eigenen intelligenten Job-Marketing-Plattform, mit der bis zu 4x mehr Kandidat:innen auf dem „Bewerben“-Button landen.

Deine Vakanzkosten berechnen

Darin evaluieren wir nicht nur deine aktuelle Rexcruiting-Strategie, sondern werfen einen noch genaueren Blick auf die Cost of Vacancy deines Unternehmens. Und wir zeigen dir dein Einsparpotenzial auf: durch den Einsatz deiner eigenen intelligenten Job-Marketing-Plattform, dem JobShop!

Mehr Bewerber

Der JobShop konvertiert für unsere Kunden im Durchschnitt viermal so viele Kandidat:innen in Bewerber.

Besser passende Bewerber

Auf Basis der aussagekräftigen Stellenanzeigen erfolgt ein wertvolles Self-Assessment. Im Ergebnis bewerben sich mehr passende Kandidat:innen.

Geringere Kanalkosten

Durch volle Daten-Transparenz können Investitionen für Reichweite und Kampagnen optimiert und erhebliche Kosteneinsparungen realisiert werden.

Wie BIKE24 durch den JobShop in 5 Monaten über 185.000€ Vakanzkosten sparen konnte.

BIKE24 hat mit dem JobShop von talentsconnect erfolgreich seine Recruiting-Strategie optimiert und die Candidate Journey verbessert. Dank einer überdurchschnittlich hohen Conversion Rate und einer signifikanten Verkürzung der Vakanzzeit konnte das Unternehmen insgesamt 185.101 € an Vakanzkosten einsparen - ein deutlicher Beweis für den Erfolg dieser Maßnahmen

5x
mehr passende Bewerber
185.101€
gesparte Vakanzkosten
12%
kürzere Vakanzzeit

Die versteckten Kosten von vakanten Positionen: Warum unbesetzte Stellen teuer werden können

Vakante Positionen kosten Unternehmen Geld. Jede unbesetzte Stelle hat einen bestimmten Wert, der in Euro gemessen wird. Egal ob LKW-Fahrer:in, Verkäufer:in oder Buchhalter:in, Unternehmen schreiben Stellen nur aus, wenn die Kosten durch den Nutzen überstiegen werden. Doch wie hoch sind diese Kosten genau?

Sullivan Formel

Die Sullivan-Formel ist eine Berechnungsmethode, um die Vakanzkosten einer unbesetzten Position zu ermitteln. Sie berücksichtigt das Bruttojahresgehalt pro Arbeitstag, den Wertschöpfungsfaktor der Position und die durchschnittliche Besetzungszeit.

Vakanzkosten

Die Vakanzkosten können je nach Unternehmensgröße mehrere Zehntausend, Hunderttausend oder sogar Millionen Euro pro Jahr betragen. Wenn du diese Kosten nicht kennst, bist du hinsichtlich Rekrutierungsentscheidungen im Blindflug!

Wertschöpfungsfaktor / Mehrwertfaktor

Der Wertschöpfungsfaktor misst den Wert, den eine Position zum unternehmerischen Erfolg beiträgt. Er wird durch die Division des Jahresbeitrags zur Wertschöpfung des Unternehmens durch das Bruttojahresgehalt der Position ermittelt. Vertriebspositionen haben oft einen hohen Wertschöpfungsfaktor, z.B. ein Vertriebler mit einem Jahresgehalt von 80.000 Euro und einem Umsatzziel von 250.000 Euro hat einen Faktor von 3,1.

Wir lassen Daten sprechen - buche jetzt dein Recruiting-Audit!

Unsere Masterclass ist zwar virtuell, jedoch trotzdem persönlich

Auditierung eurer Recruitingstrategie

Nutze unsere Erfahrung! Wir haben uns bereits mit mehr als 4.000 HR-Expert:innen in Audits und Masterclasses getroffen und über ihre Recruitingstrategie gesprochen. Nun helfen wir dir gerne dabei, Lösungen zu finden und Geld zu sparen.

Unsere Masterclass ist dynamisch aufgebaut

Berechnung deines Einsparungspotenzials

Sicher hast du durch unseren Cost of Vacancy-Rechner schon eine erste Einschätzung erhalten. Gemeinsam gehen wir in die Tiefe! Wir berechnen detailliert, wie hoch eure Cost of Vacancy ist – und du lernst, wie du sie optimieren und senken kannst. Außerdem erfährst du, welche Maßnahmen euch den besten Return on Invest bieten – und dass diese Potenziale nicht nur schnell zu erschließen sind, sondern auch nachhaltig auf dein Recruiting wirken.Gemeinsam stellen wir einen konkreten Recruiting-Fahrplan mit Einsparungen auf!

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So funktioniert dein Recruiting-Audit Bis zu 10 Teilnehmer:innen

Der Audit kann remote oder vor Ort stattfinden und du kannst bis zu 10 Teilnehmer:innen aus deinem Unternehmen einladen, zum Beispiel:

  • Geschäftsleitung (CEO or CFO)
  • Head of HR oder CHRO
  • Head of Recruiting
  • Head of People Development
  • Head of Employer Branding
  • Business Partner (Sales, Product, ..)
  • Recruiter & Employer Branding Specialist

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