Eine attraktive Karriereseite ist das Aushängeschild für deine Arbeitgeber-Marke. Hier finden Interessent:innen aktuelle Stellenanzeigen und treffen direkt die Entscheidung für oder gegen eine Bewerbung in deinem Unternehmen. Je ansprechender die eigene Karriereseite gestaltet ist, desto mehr qualifizierte Online-Bewerbungen gehen letztendlich auch ein. Schon allein deshalb lohnt es sich für jedes Unternehmen, das aktiv nach neuen Mitarbeiter:innen sucht, eine eigene Karriereseite zu gestalten.
Doch leider machen viele Unternehmen aus ihrer Karriereseite eher einen Recruiting-Bremsklotz als einen echten Bewerbungs-Turbo. Die Folge sind stagnierende Besucherzahlen und – was noch schlimmer ist – kaum eingehende Bewerbungen.
Wenn du genau das nicht willst, solltest du diese fünf Fehler bei der Gestaltung eurer Karriereseite vermeiden:
1. Fakten von vorvorgestern: Deine Karriereseite präsentiert veraltete Inhalte
Ist die Karriereseite deines Unternehmens auf dem neuesten Stand? Die meisten Teilnehmer:innen der talentsconnect Academy geben uns im Workshop “Karriereseite gestalten” eine klare Antwort: Leider nein.
Wir schätzen, dass mindestens die Hälfte aller Karriereseiten veraltet ist und Texte, Bilder, Videos sowie Stellenangebote enthält, die nicht mehr aktuell sind. Wenn du die besten Talente für dich gewinnen willst, musst du dafür sorgen, dass deine Karriereseite immer auf dem neuesten Stand bleibt.
Natürlich wissen wir, dass es im hektischen Tagesgeschäft nicht einfach ist, alle Inhalte immer im Blick zu halten. Diese zwei Tipps machen es einfacher, deine Seiten aktuell zu halten:
- Jour Fixe einrichten: Bündele Überarbeitungen und terminiere mindestens einen Tag im Monat, um deine Karriereseite zu aktualisieren.
- Einfaches System nutzen: Setze auf ein Karriereseite-System (wie den JobShop), das dir erlaubt, Änderungen schnell selbst umzusetzen ohne deine Webagentur anzurufen.
2. Nicht interessant für Google: Deine Karriereseite nutzt die falschen Keywords
Wenn es um Karriereseiten geht, wissen viele Arbeitgeber:innen gar nicht, dass sie viele Kandidat:innen direkt über die Suchmaschine Google for Jobs generieren können.
Wer einen neuen Job sucht, nutzt oftmals direkt die Google-Suche, indem der Jobtitel und/oder der Ort eingegeben werden. Es sind diese Schlüsselwörter, die Kandidat:innen auf deine Karriereseite führen.
Wenn du deine Karriereseite gestaltest und neue Stellenanzeigen veröffentlichst, solltest du daher unbedingt auf die richtigen Schlüsselwörter achten. Gerade junge Unternehmen und Start-ups machen den Fehler, sich vermeintlich coole Job-Titel auszudenken. Doch damit werden deine Stellenanzeigen leider unauffindbar. Frage dich bei jedem Job-Titel: Wonach suchen Kandidat:innen eher: Nach einem “Senior Software Developer” oder einem “Javascript Ninja”?
Experten-Tipp: Bei der Auswahl der richtigen Schlüsselwörter helfen Keyword-Tools wie keywordtool.io
3. Nicht mobil gedacht: Deine Karriereseite ist schlecht nutzbar auf dem Smartphone
Egal, ob unterwegs in der Bahn oder zu Hause auf dem Sofa: Die meisten Menschen nutzen heutzutage ihr Smartphone, um Stellenausschreibungen zu lesen und sich auf einen neuen Job zu bewerben.
Leider sind noch immer viele Karriereseiten für Smartphones nicht gut gestaltet – und das, obwohl sich der mobile Trend nicht erst seit gestern abzeichnet. Du machst es Besucher:innen schwierig, die richtigen Stellenangebote zu finden oder den Inhalt überhaupt zu sehen.
Zum Glück gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um die Nutzbarkeit deiner Karriereseite auf mobilen Geräten zu verbessern, wie z. B.:
- Mobile first: Denke zuerst an die Nutzung vom Smartphone aus, wenn du eine neue Karriereseite gestaltest – oder deine bestehende Karriereseite überarbeitest.
- Testen hilft! Überprüfe deine bestehende Karriereseite auf Mobil-Optimierung mit diesem Tool von Google.
- An Lesbarkeit denken: Vermeide eingebundene PDF-Dateien, da diese auf Smartphone-Displays immer schwer zu lesen sind.
- Flexible Systeme nutzen: Wechsel auf ein mobil optimiertes Karriereseiten-System – wie den JobShop. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Inhalte auf jedem Gerät optimal dargestellt werden.
4. Langweilige Textwüsten: Deine Stellenausschreibungen haben viel Text und wenig Bilder
Die meisten Kanditat:innen überfliegen Stellenausschreibungen nur und springen schnell ab, wenn diese zu viel Text und zu wenig emotionale Informationen wie Bilder und Videos enthalten.
Doch leider sind viele Stellenausschreibungen auf Karriereseiten langweilige Textwüsten. Sie sind in formaler Sprache verfasst und vollgestopft mit trockenen Fakten und Zahlen. Zum Glück gibt es ein paar glänzende Ausnahmen, die mit kreativen Inhalten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und sich von der Konkurrenz abheben. Wenn du also deine Karriereseite aufpeppen willst, kannst du dich von diesem Beispiel inspirieren lassen:
Stellenangebote mit interaktiven, emotionalen Inhalten wirken einfach überzeugender und sie liefern messbar mehr Bewerbungen.
5. Irrungen, Wirrungen: Deine Karriereseite hat eine unübersichtliche Struktur
Hast du jemals versucht, die Karriereseite eines Unternehmens zu nutzen? Wenn ja, dann weist du, wie unübersichtlich und unorganisiert diese mitunter sein können. Doch je mehr Mausklicks und Zeit ein Talent braucht, um den richtigen Job zu finden und sich zu bewerben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bewerbung nicht abgeschlossen wird. Hier hilft schon ein kleiner Trick aus dem e-Commerce: Achte darauf, deine Karriereseite so zu gestalten, dass du Kandidat:innen in maximal drei Klicks zum Ziel führst.
Halte deine Karriereseite mit aktuellen und relevanten Informationen auf dem neuesten Stand. Stelle sicher, dass Sie potenziellen Bewerber:innen die aktuellsten Stellenangebote zur Verfügung stellen, und präsentiere deine Unternehmenskultur auf eine Weise, die bei den Bewerber:innen von heute Anklang findet. Wenn du dann die hier aufgezeigten Fehler vermeidest, hast du die besten Chancen, Spitzenkräfte direkt über deine Karriereseite zu gewinnen.
Möchtest du weitere Tipps?
- In unserem Blog findest du weitere Ratschläge für die Gestaltung einer beeindruckenden Karriereseite.
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